Seiten

Samstag, 5. September 2015

Vollkorn-Bananen-Muffins (zuckerfrei, optional glutenfrei)



Dieser Muffin ist frei von raffiniertem Zucker und kann auch mit glutenfreiem Mehl zubereitet werden. Er hat jedoch einen ziemlich hohen Fettanteil, daher sollte man wirklich nur einen davon am Tag essen. Das Fett macht ihn jedoch herrlich saftig und das ist es wert.

Das Eiweißpulver verwende ich, weil es einem ermöglicht auch satt davon zu werden und das Traubenkernmehl, weil es noch in meinem Schrank stand und reich an Antioxidanzen ist. Wer beides nicht im Haus hat kann auch einfach mehr Mehl verwenden. Die iranischen Datteln kann man auch mit einem TL Flüssigsüße ersetzen.



Vollkorn-Bananen-Muffin 

Zutaten:

40 g reife Banane
2 weiche, iranische Datteln
1 TL Tahini
2 EL Pflanzenmilch
Msp. Vanillepulver
2 EL Vollkorn-Dinkelmehl
1 TL Sojamehl oder gemahlene Leinsamen
1 TL Traubenkernmehl
1 TL SUNWARRIOR Warrior Blend (Vegan Protein) oder anderes Eiweißpulver
Prise Salz
Msp. Zimt
Msp. Backpulver
2 TL Kokosraspeln, getrocknet
20 g Mandeln, gemahlen
1 EL Schokotropfen, Zartbitter (oder um es komplett zuckerfrei zu machen Kakaonibs)

Ofen auf 175°C vorheizen.

Banane, Datteln, Tahini und Pflanzenmilch in eine Schüssel geben und mit der Gabel zerquetschen bis eine homogene Masse entsteht. Dann nach und nach die anderen Zutaten ebenfalls mit der Gabel einrühren. Von den Schokotropfen ca. 5 übrig lassen um sie abschließend AUF dem Muffin zu platzieren.

Muffinform mit etwas Kokosöl oder Sprühfett möglichst leicht fetten. Oder Silikonformen verwenden. Teig hinein geben, 5 Schokotropfen auf dem Teig verteilen und den Muffin 25-30 Minuten backen. Mindestens 10 Minuten auskühlen lassen, bevor man ihn aus der Form löst und serviert.

Für eine Portion

kcal: 416
KHD: 48,1 g
Eiweiß: 15,3 g
Fett: 21 g = 44,5%

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen