Seiten

Montag, 21. Oktober 2013

Zitronenmuffins



Ein weiteres Rezept, welches ich für die Krankenschwestern der Diabetikerstation des Krankenhauses gemacht habe, in welchem ich mein Pflegepraktikum absolviert habe.

Krankenschwestern essen definitiv zu viel Süßkram. Sie kriegen immer wieder von den Patienten Schokolade und Pralinen als Dankeschön geschenkt und diese werden selbstverständlich auch gegessen. Außerdem ist Krankenschwester ein sehr stressiger Job, so dass die Verführung nach Nervennahrung umso größer ist.

Das Rezept gebe ich nicht nur hier wieder um es zu teilen, sondern auch, weil mich eine der wenigen gesundheitsbewußten Krankenschwestern nach dem Rezept gefragt hat und ich es so einfach nur ausdrucken brauche.



Zutaten:

20 g Blaumohn
1 TL geriebene Zitronenschale
2 EL Zitronensaft
50 g Hafermilch oder andere Pflanzenmilch
400 g Dinkel-Vollkornmehl
1,5 TL Backpulver
1/4 TL Salz
3 EL Ahornsirup
75 g Apfelmus
25 g Olivenöl
2 EL Stevia mit Erythrit + 30 Tropfen Flüssigstevia

Ofen auf 180°C vorheizen.
Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen.
Alle flüssigen Zutaten in eine hohe Schüssel geben und mit dem Pürierstab pürieren.
Dann die flüssigen Zutaten mit den Knethaken des Handrührgeräts unter die trockenen Zutaten kneten.
Eine Muffinform möglichst leicht mit Kokosöl einfetten und den Teig in die Form geben.
18-20 Minuten backen oder mit einem Zahnstocher rein pieken und beim rausziehen schauen ob noch Teig an ihm klebt. Wenn der Zahnstocher frei von Teig ist, sind die Muffins fertig.

Ergibt 8 Muffins

Pro Muffin:

kcal 240
Eiweiß 8,2 g
Kohlenhydrate 42,5 g
Fett 8,2 g = 20%

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen