Seiten

Donnerstag, 12. September 2013

Bombastische Bananenmuffins



Dies ist wieder ein Rezept, was ich speziell für meine Diabetiker im Krankenhaus kreiert habe. Es enthält nur sehr wenig Fett, 14%, und das aus Cholesterinsenkenden Walnüssen mit einem Omega 3:6 Verhältnis von 1:4. Alle 3 diabetischen Testesser waren von den Muffins begeistert und das will was heißen, da sie ihre Krankheit ja haben, weil sie solche Süßkram-Schleckermäuler sind. Weder, dass die Muffins vollwertig sind, noch, dass sie so viele Bananen enthalten ist auch nur einem aufgefallen. Ich, als Kenner, muss allerdings sagen: Man schmeckt die Bananen ganz klar raus. Für Bananenliebhabe wie mich, daher optimal.



Zutaten:

600 g Vollkornhafermehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
40 g Stevia mit Erythrit (gibt’s bei DM)
Saft einer Zitrone
1 Apfel, entkernt
6 vollreife, gesprenkelte Bananen
20 g Walnüsse
50 g Rosinen
150 ml Wasser


Ofen auf 200° C vorheizen.
Mehl, Packpulver, Stevia und Salz in eine Schüssel geben und vermengen.
Die restlichen Zutaten in eine hohe Schüssel geben und mit dem Pürierstab pürieren, wobei ruhig kleine Bröckchen Banane und Apfel bleiben können. Die flüssige Masse mit den Knethaken des Handrührgeräts unter das Mehl kneten.
Muffinform entweder hauchzart fetten oder, noch besser, Muffinbackpapier in die Form geben und den Teig auf 12 Muffins verteilen. 40 Minuten backen, auskühlen lassen und servieren.




Pro Muffin:

kcal 265
Eiweiß: 8,6 g
Kohlenhydrate: 50,2 g
Fett: 4,4 g


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen